Audioslideshow

Audioslideshows: Wenn Bilder sprechen

Eine Collage aus Fotos, Musik, O-Tönen, Sprechertexten und Atmo, in der Fachsprache Audio-Slideshow genannt, ist die schönste multimediale Vernetzung zwischen Fotografen und Reportern. Auch wenn sich beide bei der Arbeit stören. Die Reporterin steht im Bild, der Fotograf knipst just während der Audioaufnahme. Das Produkt kann sich aber sehen und hören lassen.

Multimedia-Spezial Münchener Straße: Einmal um die halbe Welt

Ausgezeichnet mit dem 3. Platz beim Internationalen Medienpreis Frankfurt 2010

Die Friseurin, die auf krauses Haar spezialisiert ist, das Geschäft, in dem Eltern ihre Jungs fürs islamische Beschneidungsfest einkleiden, das vietnamesische Restaurant, in das die Gäste vor allem zum Karaokesingen kommen, die Kneipe, die als "letzte deutsche Insel" gilt: In der Münchener Straße könnte man glatt vergessen, dass man in Deutschland ist. Ein Multimedia-Streifzug im Frankfurter Bahnhofsviertel in Zusammenarbeit mit Stephan Morgenstern bei FR-online.de. Frankfurter Bahnhofsviertel. Ein Blick in die Merkez Moschee, in die zum Freitagsgebet oft mehrere Hunderte Muslime kommen:

Zum 20. Jahrestag des Mauerfalls

Wissen Sie noch, wo die Grenze war? Die Zonengrenze, wie sie viele unverdrossen weiter nannten, als sie schon längst Grenze zur Deutschen Demokratischen Republik hieß.

Wie war das Leben an der Grenze damals, als sich der junge Mann von seiner Freundin am Schlagbaum verabschieden musste, weil er keinen Passierschein fürs Grenzgebiet hatte? So nah an der Grenze, so nah am Klassenfeind.

Fotos und Geschichten von der Grenze, von Grenzdörfern und Grenzbewohnern. Ein Gemeinschaftsprojekt mit Stephan Morgenstern und Erla Bartmann für die Internetportale der Frankfurter Rundschau, des Kölner Stadtanzeiger, der Mitteldeutschen Zeitung sowie der Bundeszentrale für politische Bildung.